Weitere Tagesordnungsunkte:
Stadtratssitzung vom 13.03.2017
Versicherungen
Die Stadt ließ aktuelle Versicherungen der Versicherungskammer Bayern überprüfen. Bei den Kfz-Versicherungen ergibt sich durch eine Rabattoptimierung eine Ersparnis von 71,56 Euro. In der Dienstunfallversicherung der Feuerwehr wurden die Versicherungssummen der aktuell für Teuschnitz gemeldeten 117 aktiven Feuerwehrleute erhöht. Die neuen Summen betragen: 100.000 Euro bei Invalidität, 200.000 Euro bei Vollinvalidität, 30 Euro Unfall-Krankenhaustagegeld, 20.000 Euro bei Todesfall, 200 Euro Lohnerstattung pro Tag sowie jeweils 10.000 Euro für Bergungskosten und kosmetische Operationen. Der Brutto-Beitrag pro Person erhöht sich von 3,21 Euro auf 6,66 Euro und beträgt insgesamt 780 Euro im Jahr. Michael Hebentanz (FW) erachtete die Summen als zu niedrig. Über eine weitere Erhöhung wird noch beraten.
Landschaftspflegemaßnahmen
Das Gremium beschloss die für 2017 vorgeschlagenen Maßnahmen des Landschaftspflegeverbandes. Diese sieht die Baumpflege in Wickendorf und Rappoltengrün, die Beweidung mit Rindern sowie Schafen beziehungsweise Ziegen in Teuschnitz, die Entbuschung in Teuschnitz, eine Fichtenentnahme in Haßlach, Teuschnitz und Wickendorf, Mulchen in Rappoltengrün und Teuschnitz sowie Wiesenmahden in Haßlach, Wickendorf und Teuschnitz über 56.022 Euro vor. Abzüglich Zuschüsse und des Mitgliedsbeitrags verbleibt ein Eigenanteil der Stadt von 3.918,30 Euro zuzüglich einer Verwaltungskostenpauschale von 2.801,10 Euro. Der Beschluss erfolgte einstimmig - aber, so Susanne Daum (CSU/FWG), bei ihr mit großem Unmut. „In unserer riesigen Ulme in Rappoltengrün haust der Specht und es wird nichts gemacht, obwohl es jedes Jahr im Plan steht“, ärgerte sie sich.
Informationen der Bürgermeisterin
Unter Infos berichtete die Bürgermeisterin von der Anlieger-Versammlung Reichenbacher Straße am 7. März. Da sich die Straße nicht im Fördergebiet für Glasfaserverkabelung befindet, versucht die Telekom Interessenten zu gewinnen und für diese ein Angebot zu erstellen.
Bezüglich der Schließung des Edeka-Markts bemühe man sich intensiv um einen Nachfolger, wobei sich insbesondere 2. Bürgermeister Stephanus Neubauer (CSU/FWG) sehr einbringe. Man sei sehr zuversichtlich.
Im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) wurde das Schwarze Kreuz, die Hauptstraße 12 sowie die alte Wickendorfer Schule angemeldet.
Herzlich gratulierte Weber dem Teuschnitzer Männerballet für deren Sieg beim „Grandprix der tollkühnen Männer“.
In der letzten nichtöffentlichen Sitzung wurde dem Grunderwerb hinsichtlich der Teuschnitz Aue zugestimmt.
Bauanträge
Grünes Licht gab das Gremium den Bauanträgen
- zur Nutzungsänderung eines Abstellraumes für den Betrieb eines Pizzaservices, Bachstraße 1 in Wickendorf,
- für Fibigstraße 1, Wickendorf für Anbau eines Wintergartens an das bestehende Wohnhaus
- für die Errichtung eines Freisitzes auf der bestehenden Garage, Baustelle Lange Straße 18.