Am morgigen Samstag ab 8 Uhr steigt in Teuschnitz das „Grande Finale“. Gewinnt man, wird hier am 9. September das Bayern 3 Dorffest gefeiert. Zur finalen Entscheidung ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Es wird ein Super-Fest aufgezogen - hoffentlich mit Happy End!

Finale oho! Der Wahnsinn hat in Teuschnitz, im ganzen Landkreis einen Namen - und der heißt „Bayern 3 Dorffest“. Mit einem fulminanten Start-Ziel-Sieg entschied die Arnika-Stadt das Online-Voting für sich. Weder Treuchtlingen, Königstein noch Wiesenbronn konnte die Power aus dem Frankenwald aufhalten. Seinen - hoffentlich nur - „vorläufigen“ Höhepunkt findet dieser Wahnsinn am morgigen Samstag mit dem Finale, das im „Hexenkessel“ Teuschnitz richtig groß aufgezogen wird. Dabei braucht es vor allem eines: Unterstützung, Unterstützung und nochmals Unterstützung!

„Es ist der absolute Wahnsinn, was wir die letzten zehn Tage an Unterstützung von euch allen erfahren durften. Wir sind überwältigt! Gemeinsam haben wir uns bis ins Finale gevotet und stehen nun kurz vor unserem großen Traum, das Bayern 3 Dorffest 2017 nach Teuschnitz zu holen“, strahlt ein überglücklicher Martin Sesselmann. Nach vielen kurzen Nächten und dafür umso längeren Tagen, an denen das „Bayern 3 Dorffest Team Teuschnitz“ und unzählige Voter auf der - und das ist Tatsache! - „ ganzen Welt“ alles gegeben haben, ist nun der große Traum ganz, ganz nahe. Einmal noch alle Kräfte mobilisieren, zusammenhalten - Dann wird dieser Traum Realität!

„Zunächst möchten wir uns bei euch allen bedanken, denn die Unterstützung ging weit über den Landkreis Kronach und auch über Oberfranken hinaus. Wir danken einfach euch allen da draußen - in der weiten Welt, auf den verschiedenen Kontinenten, den vielen Ländern und allen Bundesländern die uns unterstützt haben. Ihr seid geil!“, dankt Sesselmann in Namen des gesamten Teams. Die Vorfreude auf ein grandioses Finale gegen das Team aus Königstein (Amberg-Sulzbacher Land) ist riesig. Das Finale am Samstag ab 8 Uhr im Teuschnitzer Schlossgarten wird zum großen Fest. „Wir können jede Anfeuerung gebrauchen“, bittet man in Teuschnitz, „kommt alle, bringt eure Freunde mit - feuert uns an, was das Zeug hält.

Dass es in Teuschnitz keine halben Sachen gibt, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Das Finale wird daher wie eine Art „kleines“ Teuschnitzer Altstadtfest aufgezogen. Wie es auch immer ausgehen wird, Grund zum feiern gibt es mehr als genug. „Unabhängig vom Ausgang feiern wir - und zwar von früh bis früh“, kündigen die Teuschnitzer an. In der Arnika-Stadt hofft man auf zwischen 2.500 und 3.000 Besucher - so viele wie in den letzten Jahren bei den jeweiligen Dorffest-Finalen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Teuschnitz noch toppen! Wer würde sich schon diesen Krimi entgegen lassen? Das Wetter ist warm und sonnig gemeldet. Sollte dieses wider Erwarten doch nicht mitspielen, hat man ein Zelt in der Hinterhand. Beim Finale werden natürlich auch die Teuschnitzer Geschäfte wie üblich geöffnet haben. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt - ebenso wie für ein tolles Unterhaltungsprogramm.

Die Spiele finden auf dem Rathaus-Vorplatz statt. Dabei entscheidet sich, welcher Standort die große Party mit Auftritten von Alvaro Soler, Beth Dito und Sarah Connor gewinnt. Mit unglaublichen 1.137.461 Clicks hatte Teuschnitz das Online-Voting gewonnen. Nun geht es gegen Königstein in der Oberpfalz, das es mit 940.000 Stimmen ebenfalls ins Finale geschafft hat. Die finale Entscheidung fällt am Samstag ab 9 Uhr in Bayern 3. Der Radiosender wird in den beiden Ortschaften jeweils live ab 8 Uhr bis etwa 13 Uhr berichten. Danach wird in Teuschnitz bis 17.30 Uhr die angesagte Band „Gezeiten“ aufspielen, bevor im Anschluss DJ Luki für ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden sorgen wird.

„Der Samstag wird genial“, ist man sich in Teuschnitz einig. Die Spannung ist riesengroß, die Vorfreude noch größer. „Helft alle mit, damit wir Bayerns größte Open-Air-Party hierher holen. Gemeinsam rocken wir das Ding!“ Wer würde daran noch zweifeln?