Am Samstag, 13.05.2017 fand der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt, an dem sich die Stadt Teuschnitz zum 2. Mal beteiligte.

2. Bürgermeister Stephanus Neubauer begrüßte von der Regierung von Oberfranken Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel. Er ging auf die Städtebauförderung in der Stadt Teuschnitz ein und erläuterte die Großprojekte:
1. Neugestaltung der Innenstadt mit Schlossgarten, Marktplatz, Hauptstraße, Beleuchtung und
2. Umgestaltung des Spielplatzes, Festplatzes und die Verbindung zum Kräutergarten.

Regierungsvizepräsident Thomas Engel kannte die Stadt Teuschnitz schon aus seiner Zeit vom Landratsamt Kronach sehr gut. Er wies auf die Bedeutung des Tags der Städtebauförderung hin und machte der Stadt Mut, die anstehenden Projekte zu realisieren. Er überreichte den Förderbescheid für die Großmaßnahme Festplatz, Kulturwiese und Spielplatz und zeigte sich erfreut, dass die Stadt Teuschnitz mit der Revitalisierung des schwarzen Kreuzes in das Projekt Förderoffensive Nordostbayern aufgenommen wurde.

Im Beisein der Künstlerin Judith Franke aus Wurzbach und Ingo Cesaro, Schriftsteller und Kulturvermittler aus Kronach, wurde die im letzten Jahr im Zuge der Aktion HolzART XX geschaffene Skulptur „Liebeserklärung an die Arnika“ enthüllt, die ihren Platz in der Mitte des Schlossgartens gefunden hat. Ganz besonderer Dank gilt Paul Raab, der die schöne Arnikaskulptur gesponsert hat.

Unter dem Motto „Kinder erleben Demokratie“ haben sich die Kinder der Grundschule Teuschnitz mit dem neuen Spielplatz befasst. Nelly Förtsch erklärte stellvertretend für die Schüler mit Schulleiterin Kerstin Zapf dem Regierungsvizepräsidenten Thomas Engel, was genau sich die Kinder für einen Spielplatz wünschen.

Architekt Marcus Hamberger von den Freiraumpionieren aus Weimar ging auf den aktuellen Stand der Planungen ein und zeigte vor Ort, welche Vorschläge umgesetzt werden.

Das Stadtumbaubüro war geöffnet und anwesend war Frau Theresa Loos in Vertretung von Stadtumbaumanagerin Frau Bettina Seliger vom Büro CIMA und Sanierungsberater Kersten Schöttner.

Das Wetter hat gehalten und ein interessanter Tag der Städtebauförderung ging zu Ende.

Ein großes Dankeschön geht an die Stadtkapelle Teuschnitz für die musikalische Umrahmung, dem TSV Teuschnitz für die Verpflegung der Bürger und Gäste und den vielen fleißigen Helfern, die beim Kuchenverkauf und der Organisation mitgewirkt haben.