Schwerpunkt liegt auf Achtsamkeit
Die Erlebnistage Körper Seele Geist finden am kommenden Wochenende zum dritten Mal in der Arnika-Akademie in Teuschnitz statt. Geboten wird ein volles Programm aus Vorträgen, Mitmach-Angeboten, Musik und Kulinarik.
Ein Thema zieht sich als roter Faden durch das Programm: „Achtsamkeit ist ein dehnbarer Begriff“, sagt einer, der sich damit eingehend beschäftigt hat und ihn mit seiner Forschungstätigkeit aus der Esoterik-Ecke heraus holt. Prof. Dr. Niko Kohls lehrt Integrierte Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg. Am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr wird er auf den Erlebnistagen Körper Seele Geist in den Räumen der Arnika-Akademie in Teuschnitz einen Vortrag halten. „Wir definieren Achtsamkeit als Bewusstseinszustand mit Eigenschaften und Fähigkeiten, die man trainieren kann“. Jeder kennt das: immer wieder tappt man in diesselben Verhaltensfallen, die einem das Leben mit sich und den anderen vermiesen. Wer diese Muster wahrnimmt, kann sie ändern. Interessant ist das Thema auch für Menschen, die unter körperlichen und seelischen Schmerzen leiden. „Normalerweise entfliehen wir den Schmerzen und wollen sie vermeiden“, so Kohls. Das ist oft sinnvoll, man denke nur an die berühmte heiße Herdplatte, auf die man in der Regel nur einmal langt. Bei Rückenschmerzen sieht das schon anders aus. Hier kann die Wahrnehmung bereits eine Veränderung bewirken. Kohls wird sogenannte Mind-Body-Mechanismen aufzeigen und konkrete Tipps und Übungen vorstellen, die jeder problemlos in seinen Alltag integrieren kann.
Der Vortrag von Niko Kohls ist nur einer von vielen am kommenden Wochenende auf den Erlebnistagen. „Man könnte sich den ganzen Tag in den Vortragsraum setzen“, lacht Annette Dix vom Organisationsteam von Kronach Creativ. Dann aber würde man einiges verpassen, denn es gibt viel zu entdecken. „Es geht darum, mit allen Sinnen zu genießen“, betont sie, „das kann bei gutem Essen sein, bei sanfter Bewegung oder in einer Meditation.“ Die Erlebnistage sind ein Event für die ganze Familie. Auch Kinder werden auf ihre Kosten kommen. Das Spielmobil des Kreisjugendrings bringt Bewegungsspiele mit, außerdem wird gebastelt und geschminkt. Immer etwas zu lachen gibt es bei den „Freudentränern“ mit ihrer wilden Clownerei. Die Ökologische Bildungsstätte führt eine Ökorallye an.
Mit Achtsamkeit und Hingabe an den Moment soll ein Gegenpol für die Hektik und den Stress im Alltag geschaffen werden.“ Oasen der Ruhe bieten Shiatsubehandlungen, Klangmassagen, Meditation und Einzelgespräche. Aber nicht nur in der Entspannung liegt die Kraft. Ein gesunder Körper will auch bewegt werden. Die einen mögen es schweißtreibend, die anderen sanft – wichtig ist, dass man überhaupt etwas tut. Die Angebote reichen von Qi Gong über Tanz bis zu YoungGo, einer Art weiterentwickeltem Nordic Walking. Sport in der freien Natur macht besonders Spaß, denn es werden alle Sinne angesprochen. Der Frankenwald ist ideal zum Wandern, Walken, Biken, Langlaufen. Daher sind auch der Naturpark Frankenwald, die Ökobildungsstätte und der Agrotourismus mit im Boot. Viele Bauernhöfe vermieten nicht nur Ferienwohnungen oder Gästezimmer. Als zertifizierte Kneipp-Gesundheitshöfe verwöhnen sie ihre Gäste mit speziellen Anwendungen. Und einige vermarkten ihre landwirtschaftlichen Produkte direkt. Mit Informationen und Kostproben werben sie in Teuschnitz für ihr tolles Angebot. Auf dem Marktplatz kann man sich mit Kräuterprodukten, Weiderind-Spezialitäten, Bauernbrot, Salz, Naturölen und Kosmetik eindecken.
Sollte sich der kleine oder große Hunger melden, hat man die Qual der Wahl. In der Caféteria und der Schauküche gibt es den ganzen Tag nicht-alltägliche Leckereien wie Burger vom Wildschwein oder Hochlandrind, Tomatensuppe oder Gemüselinsen mit Limetten-Sonnenblumenkern-Pesto. Den hausgemachten Torten und Kuchen und frischgebackenen Waffeln wird niemand widerstehen können. Am Sonntag gibt es ein zudem einen Mittagstisch, den man nicht versäumen sollte.
Bewegung und gesunde Ernährung sind gut für das Herz. Für emotionale Herzensmomente sorgen Klänge. Ihre Schwingungen wirken harmonisierend und machen im besten Fall glücklich: bei den Herzensliedern darf den ganzen Tag mitgesungen werden. Am Samstag rocken die Musiker von Arty Shock die Caféteria und das Ensemble Jazz Melange der Berufsfachschule für Musik Oberfranken swingt lässig den Sonntagvormittag ein.
„Vom Erfolg im letzten Jahr waren wir überwältigt“, sagt Klaus Schaumberg vom Agrotourismus Frankenwald, „jetzt sind wir gespannt, ob wir daran anknüpfen können.“
Die Erlebnistage Körper Seele Geist finden in der Arnika-Akademie, Schulstraße 3 in Teuschnitz statt.
Der Eintritt ist frei.
Samstag, 21.10.2017 von 13:00 bis 20:00 Uhr
Ab 17:00 Uhr spielt Arty Shock in der Caféteria
Warme und kalte Leckereien, Kaffee, Kuchen und Waffeln.
Sonntag, 22.10.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Am 10:30 Uhr spielt das Ensemble Jazz Melange.
Um 11:00 Uhr findet der Vortrag von Prof. Dr. Niko Kohls statt.
Es gibt einen reichhaltigen Mittagstisch. Kalte Snacks, Kaffee, Kuchen
Das Programm gibt es zum Download unter www.kronachcreativ.de.