Ortssprecherwahl für Haßlach
Damit die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil Haßlach im Stadtrat entsprechend vertreten werden können, finden aktuell die Vorbereitungen zur Wahl eines Ortssprechers / einer Ortssprecherin statt.
Aufgrund der Corona-Situation wurden mit dem Gesetz zur Änderung der Gemeindeordnung die Vorgaben zur Wahl deutlich vereinfacht. Für die bevorstehende Wahl wurden folgende Vorgehensweise und zeitlicher Ablauf festgelegt:
Einreichen von Wahlvorschlägen
Vorschläge für die Wahl des Ortssprechers / der Ortssprecherin können bis zum 25. Juni 2021 (bitte vollständige Angaben zur vorgeschlagenen Person und der Person, welche den Vorschlag einreicht machen) bei der Stadt Teuschnitz (schriftlich oder per Mail) eingereicht werden. Die eingereichten Wahlvorschläge werden im Anschluss von der Stadt Teuschnitz geprüft (Wählbarkeit, Bereitschaft der vorgeschlagenen Personen usw.).
Durchführung der Wahl
Die Wahl findet am Sonntag, 4. Juli 2021 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses (Vereinsraum) statt. Seitens der Stadt Teuschnitz werden hierfür die notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt. Der Wahlraum darf dabei immer nur von einer Person betreten werden, damit den Corona-Auflagen entsprechend Rechnung getragen werden kann. Für das Einhalten der notwendigen Hygienevorschriften wird gesorgt. Die Wahl wird von Bürgermeister Frank Jakob und Geschäftsstellenleiter Sven Schuster als Verantwortliche durchgeführt.
Wahlauszählung und Ergebnisbekanntgabe
Die Auszählung der abgegebenen Stimmen erfolgt unmittelbar im Anschluss an die Wahl. Hier werden auch drei Vertreter aus dem Ortsteil Haßlach zugegen sein. Diese haben sich dankenswerter Weise im Zuge einer Besprechung zur Dorferneuerung Haßlach als freiwillige Helfer und neutrale Beobachter zur Verfügung gestellt – es sind: Dieter Baumann, Stefan Scherbel und Werner Neubauer. Vielen Dank hierfür bereits an dieser Stelle.
Diese Vorgehensweise wurde im Vorfeld mit den zuständigen Abteilungen des Landratsamtes Kronach abgestimmt.
Frank Jakob
Erster Bürgermeister