Wickendorfer Wehr ist fit für den Ernstfall
Zwei Gruppen der Feuerwehr Wickendorf legten in Teuschnitz die Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg ab. Unter den Augen von Bürgermeister Frank Jakob und den Schiedsrichtern, KBI Frank Fischer, KBM Frank Greser, KBM Harald Meyer und KBM Markus Wachter, bewiesen die Prüflinge, dass sie für den Fall eines Brandes bestens gewappnet sind. Neben Testfragen und Gerätekunde standen Knöten und Stiche, ein Löschaufbau nach Dienstvorschrift sowie das Kuppeln von Saugschläuchen auf Zeit auf der Aufgabenliste. Damit dies so gut funktioniert, hatte die Löschtruppe zusammen mit ihren Gruppenführern und Unterstützern aus der aktiven Mannschaft in den vergangenen Wochen fleißig geübt.
KBI Frank Fischer lobte die Wehr für ihre hervorragende Übung, die koordiniert und ruhig absolviert wurde. Den Worten schloss sich auch Bürgermeister Frank Jakob an, der von der Übung schwer begeistert war. Man sehe, dass die Wickendorfer Wehr ein eingespieltes Team sei. Er dankte den Feuerwehrmänner und -frauen für ihre geopferte Freizeit für den Dienst am Nächsten. Dies könne man nicht hoch genug anrechnen, so das Stadtoberhaupt.
Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Peter Stauffer bei der aktiven Wehr für die Einsatzbereitschaft und Unterstützung bei der Durchführung der Leistungsprüfung.
Abgelegt haben die Leistungsprüfung in der Stufe 6 (Gold-Rot) Julia Detsch und Nicole Stingl, in der Stufe 5 (Gold-Grün) Anna Jakob, Thomas Salenbacher, Laura Jakob, Eva Münzel und Michael Detsch. Lisa Wachter, Dominik Münzel, Florian Trost und Peter Stauffer stellten sich mit Stufe 4 (Gold-Blau) unter Beweis.