Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hat der Stadtrat meinem Vorschlag zugestimmt, dass wir ab sofort Wasser zum Gießen der Gärten aus dem Siemensbrunnen abgegeben.

Das Wasser kann zu folgenden Zeiten mit entsprechenden Behältnissen abgeholt werden:
Mittwoch ab 17:00 Uhr bis max. 19:00 Uhr
Freitag ab 17:00 Uhr bis max. 19:00 Uhr

Das Wasser kann dort direkt in die Behältnisse gepumpt werden. Als kleiner Deckungsbeitrag zu den Stromkosten für die Pumpe wurde 1 € pro Kubikmeter Wasser festgesetzt.

Zum Siemensbrunnen wird immer wieder die Meinung laut, dass man diesen doch für die Trinkwasserversorgung heranziehen soll. Fakt ist allerdings, dass dies aufgrund der wasserrechtlichen Bestimmung nicht möglich ist. Ich habe hierzu erst kürzlich wieder eine Anfrage beim Wasserwirtschaftsamt gestellt. Der Brunnen in der Teuschnitz-Aue liefert leider nicht mehr die Wassermengen, die er noch vor Jahren gebracht hat, zudem wären hier umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Die Oberflächenquellen rechts der Reichenbacher Straße liefern aufgrund fehlender Niederschläge ebenfalls so gut wie keine Wasser mehr. Außerdem war bei diesem Wasser die Trübung so hoch, dass der Aufbereitungsaufwand in keinem Verhältnis zur erzielten Menge stand.

Frank Jakob
Erster Bürgermeister