Neue Juniorhelfer an der Grundschule Teuschnitz
Auch in diesem Schuljahr wurden wieder einige Jungen und Mädchen der 3. Klasse zu Juniorhelfern ausgebildet.
Unter Anleitung von Förderlehrer Andreas Rentsch lernten die Jungsanitäter, wie sie mit Schock, Knochenbrüchen und Schnittverletzungen umzugehen haben. Während des Unterrichtes lernten sie auch, wie man offene Wunden behandelt und wie man bewusstlose Personen in die stabile Seitenlage bringt. Außerdem können die jungen Helfer Erste Hilfe leisten bei Brandverletzungen und sie sind in der Lage einen perfekten Notruf abzusetzen. Natürlich können sie auch einen Pflasterverband, einen Finger- und eine Augenverband anlegen.
In der Pause sind die jungen Ersthelfer gleich zur Stelle und können dem Verletzten hilfreich zur Seite stehen. Schon allein die Tatsache, dass jemand da ist, der sich um einen kümmert, ist sehr beruhigend für viele Kinder, wenn sie sich verletzt haben.
Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung beendeten die Juniorhelfer ihre Ausbildung und treten nun begeistert ihren Dienst in der Schule an.
Auch Schulleiter Klemens Löffler dankte den Jungen und Mädchen für ihre Bereitschaft zu dieser wichtigen und sinnvollen Aufgabe.