Markus Wachter ist nun Ehrenkommandant
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Wickendorf wurde dem ehemaligen Kommandanten der Wehr eine besondere Auszeichnung zuteil. Aufgrund seiner Verdienste, insbesondere beim Aufbau der Jugendfeuerwehr, wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt.
Zusammen mit dem Vorsitzenden Peter Stauffer konnte Kreisbrandmeister Matthias Eidloth die Ehrenurkunde überreichen. Eidloth überbrachte dabei die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion und ging auf den Werdegang des neuen Ehrenkommandanten ein. Markus Wachter ist 1986 in die Feuerwehr eingetreten. 1998 wurde er Gruppenführer und 1999 Jugendwart. „13 Jugendliche starteten unter deiner Leitung und dem damaligen Kommandanten Manfred Jakob mit der Jugendfeuerwehr“, so Eidloth. 2003 wurde Wachter zum Kommandanten gewählt. Seit 2012 ist Markus Wachter auch im Kreisfeuerwehrverband und der Kreisbrandinspektion aktiv. So war er Kommandantenstellvertreter, Kreisbrandmeister und ist seit diesem Jahr Kreisbrandinspektor. Zudem bekleidet er seit 2012 das Amt des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden. Außerdem hat Wachter diverse Lehrgänge mit Erfolg absolviert.
Auf die Anfänge der Jugendfeuerwehr Wickendorf blickten auch einige Frauen in Reimform zurück: „Die Kameraden von 1999 konnten nichts verlieren, drum ließen sie auch Damen mithantieren. Das Ergebnis ist gigantisch und sicher nicht zum Schein, werden wir den Gründerkameraden auf ewig dankbar sein. Der größte Dank, lieber Markus, der gilt dir, denn ohne dich stünden wir nicht hier.“ Als Geschenk überreichten sie ihm schließlich einen goldenen Helm.
Markus Wachter, sichtlich gerührt über die Ehrung, dankte der Wehr und seiner Familie, die ihn immer unterstützt haben.