Teuschnitz nimmt mit drei weiteren Gemeinden am Online-Voting für das Bayern 3 Dorffest 2017 teil. Am Freitagmorgen stand die zweite Challenge an, die an Spannung nicht zu überbieten war. Leider klappte es wieder nicht für die Arnikastadt. Dennoch bleibt man vorn.

Kurz nach 7 Uhr wurde in der Sendung „Sebastian Winkler und die Frühaufdreher“ ein kurzer Schnipsel aus einem aktuellen Hit angespielt, den es zu erraten galt. Dieser Schnipsel wurde immer etwas länger. Königstein konnte schließlich als erste der vier Gemeinden den richtigen Titel und Interpreten nennen: AJR mit „Weak" (schwach).

Alles andere als „schwach“ sind die Teuschnitzer. Seit Beginn der Abstimmung haben sich diese beharrlich an der Spitze festgebissen. Die Handys haben derzeit in der Arnikastadt „Schwerstarbeit“ zu verrichten - so auch wieder bei den beiden Voting-Partys am Donnerstag- und am Freitagabend bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. An dieser derzeit noch unangefochtenen Spitzenposition ändern auch die beiden „Dorfmissionen“ am Mittwoch sowie Freitag nichts, bei denen leider beide Male Teuschnitz das Glück nicht hold war. Die 100.000 Extra-Stimmen der ersten Challenge konnten die „Rechenkünstler“ aus Treuchtlingen für sich entscheiden, nachdem die Teuschnitzer leider nicht durchgekommen waren. Am Freitag schlugen diese erneut mit 35 wackeren Mitstreitern am frühen Morgen im Rathaus auf. Um dieses Mal die Leitung zu knacken, rief man sofort nach den ersten Takten an - auf gut Glück, denn der gespielte Song war dabei noch nicht zu erkennen. „Wir haben einfach geraten“, gibt Martin Sesselmann zu. Leider war der Tipp falsch. Wiesenbronn hatte offensichtlich die gleiche Idee. Die Unterfranken waren sogar noch vor Teuschnitz in der Leitung, lagen aber ebenfalls daneben. Nachdem der Radiosender schließlich einen etwas längeren Schnipsel spielte, war die Sache eindeutig. Treuchtlingen kam durch, wusste den Titel, aber nicht den richtigen Interpreten. Besser machten es die Königsteiner, die damit die wertvollen 100.000 Zusatzpunkte einheimsen konnten.

Inklusive dieser Extra-Stimmen ergaben sich am Freitagmorgen zunächst folgende Zwischenstände: Teuschnitz bleibt mit 37,3 % der Stimmen vorne. Königstein (Kreis Amberg-Sulzbach, Oberpfalz) liegt mit 32,87 % auf Rang zwei vor dem Drittplatzierten Treuchtlingen (Kreis Weissenburg-Gunzenhausen, Mittelfranken) mit 26,91 %. Das Schlusslicht bildet weiterhin die Gemeinde Wiesenbronn (Kreis Kitzingen, Unterfranken), die bislang lediglich 2,92 % der Stimmen für sich verbuchen konnte.

In der Wählergunst liegt die Arnikastadt vorne - und das von Anfang an und ohne bislang eine „Dorfmission“ gewonnen zu haben. Eine ganz starke Leistung, die offensichtlich selbst beim Radiosender für Erstaunen sorgt. „Ein Mitarbeiter des Radiosenders hat am Telefon zu mir gemeint: Was geht denn bei euch ab? Das ist doch irre!“, sagt Martin Sesselmann stolz. Er und das ganze Team appellieren an alle, beim Voting nicht nachzulassen. Scheinbar hätten sich doch einige - vielleicht auch bedingt durch das Feuerwerk beim Kronacher Schützenfest - am Donnerstagabend vom Voten abhalten lassen, was sich gleich bei den Stimmen niederschlage. Nichtsdestotrotz gehe es unbeirrt und frohen Mutes weiter. „Nun heißt es: Vollgas geben. Kopf hoch, ihr Lieben. Wir verteidigen unseren ersten Platz! Wäre doch gelacht, wenn es die fränkisch-thüringische Power nicht schafft“, heißt es beispielsweise im jüngsten Posting auf der facebook-Seite „Bayern 3 Dorffest 2017 Team Teuschnitz“. Zudem wurde am Donnerstag noch einmal „nachgerüstet“. Damit jetzt auch der Letzte wisse, dass man jede Stimme brauchen, wurden beleuchtete Plakatwände angebracht und der entsprechende mobile Werbeanhänger ist natürlich ebenfalls beleuchtet.

Für das Wochenende sind weitere Voting-Partys geplant - so am Samstag das „Voting-Kränzchen“ mit Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr beim TSV Teuschnitz und anschließender „Big Voting-Party“ mit DJ Schatzi (Open End). Am Sonntag findet ein „Weißwurst-Frühschoppen-Voting“ ab 9 Uhr beim TSV Teuschnitz mit anschließendem „Stadion Voting“ im Stadion am Schwarzen Brunnen und dem „Open End Voting-Party“ im Sportheim statt. Am Dienstag startet schließlich das „fatzen Final-Voting“ ab 17 Uhr bei der BRK Bereitschaft Teuschnitz - bis zum bitteren Ende! „Nutzt unsere tollen Voting-Partys. Gemeinsam macht es mehr Spaß und gemeinsam sind wir stark!“, bittet das Team Teuschnitz. Am Montagmorgen steht dann die letzte Challenge an - wieder zur morgendlichen Stunde. Und es wäre doch gelacht, wenn dieses Mal den wackeren Teuschnitzern das Glück nicht hold wäre. In diesem Sinne: „Teuschetz - zerr oh!“

Die Online-Abstimmung: läuft noch bis Mittwoch, den 23. August um 7 Uhr. Bis dahin kann jede/r beliebig oft für seinen Favoriten im Internet unter www.bayern3.de abstimmen. Bei der noch ausstehenden On Air Challenge können am Montag, den 21. August zusätzliche Voting-Stimmen gewonnen werden. Die zwei Kandidaten, die am Ende des Votings die meisten Stimmen für sich verbuchen können, kommen in die nächste Runde. Sie werden am 23. August um 7.10 Uhr bekannt gegeben. Am Samstag, den 26. August findet zwischen ihnen das Finale statt, wobei sich die Bevölkerung bei diversen Wettkämpfen messen lassen muss. Hierzu wird Bayern 3 zeitgleich in beiden Orten anwesend sein und die Ausscheidung live übertragen. Der Sieger bekommt das Dorffest am 9. September. Dabei werden die Superstars Sarah Connor, Beth Ditto und Álvaro Soler live auf der riesigen Dorffest-Bühne auftreten - und das alles für die Besucher bei freiem Eintritt! Bayerns größtes kostenloses Musikfestival findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Bei der Veranstaltung 2016 feierten über 70.000 Menschen in Moosbach in der Oberpfalz.