74 Aussteller präsentieren sich am kommenden Wochenende bei der Rennsteigmesse in Teuschnitz. Neben einem umfassenden Einblick in unsere Unternehmenslandschaft, gibt es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dabei ist für alle Generationen viel geboten.

Kurz vor Beginn der Rennsteigmesse laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren.

Kurz vor Beginn der Rennsteigmesse laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Die beiden großen Messezelte sind errichtet, der Aufbau im vollen Gange und die 74 angemeldeten innovativen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen freuen sich darauf, dass das „Schaufenster der Region“ - nach langer Zwangspause - endlich wieder stattfinden kann. Ausgerichtet wird das für die Rennsteigregion sowie den ganzen Landkreis Kronach bedeutsame Großereignis dieses Mal von der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz. Für die Organisation zeichnet der externe Messeorganisator Edgar Rebhan verantwortlich.

Starker Wirtschaftsstandort, lebens- und liebenswerte Region

Bei der Rennsteigmesse können die Gewerbetreibenden sich und ihr Angebot im sehr ansprechenden Rahmen präsentieren; steht ihnen hierfür doch ein äußerst attraktives - idyllisch eingebettetes - Messegelände auf über 2.500 qm Ausstellungsfläche zwischen Schule und Sportgelände zur Verfügung. Die „Visitenkarte der Region“ ist dabei zum einen eine Produkt- und Leistungsschau unseres ausgeprägten Industrie - und Produktionsstandorts, inklusive „Mitarbeiterbörse“. Zugleich ist sie aber auch ein Event für die ganze Bevölkerung, bei dem Aussteller sowie Besucher Kontakte knüpfen können. Und nicht zuletzt ist es ein Fest für alle Generationen, gerade auch für Familien mit Kindern, denen es bei vielen Aktionen sowie kreativen Mitmach-Angeboten garantiert nicht langweilig wird. Neben tollen Attraktionen zum Spielen und Herumtoben vom Hüpfburgverleih Hertel im Indoorspielplatz, können zudem alle Jungen und Mädchen - unter Anleitung vom Teuschnitzer Kindergarten St. Anna - schöne Basteleien anfertigen oder sich beim beliebten Kinderschminken in phantasievolle Wesen „verwandeln“ lassen. Während sie ihre Kinder gut betreut wissen, können die Eltern so auch mal in Ruhe über das Gelände schlendern.

Der Teuschnitzer Kindergarten bringt sich darüber hinaus an beiden Tagen ebenso mit Auftritten ein wie das Ballettstudio Hufnagel aus Reichenbach und der Verein Shotokan-Karate-Rennsteig mit ihrem Vorsitzenden, dem mehrfachen Kickboxen-Weltmeister Harun-Veysel Elkol. Für die zünftige musikalische Umrahmung sorgen die Blaskapelle Edelweiß Tschirn, die „Bochbicher Gaudi Musik“ und die Stadtkapelle Teuschnitz. In ihren Impulsvorträgen „Rennsteig Region – Neue Energie schafft Sicherheit” informieren Mario Münch von der Elektrotechnik GmbH & Co. KG und die CPC Germania GmbH & Co. KG im Vortragsraum in der Grundschul-Aula über ein topaktuelles Thema. Ihnen sowie allen weiteren Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und Unterstützern als auch insbesondere den Ausstellern gilt der Dank vom Organisator Edgar Rebhan, der im ständig besetzten Messebüro als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ihre Pforten öffnet die Messe, bei der natürlich auch für das leibliche Wohl aller Besucher bestens gesorgt ist, am Samstag und Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Offiziell eröffnet wird sie am Samstag um 11 Uhr vom Landrat - und zugleich Schirmherrn - Klaus Löffler sowie den Bürgermeistern der Rennsteig-Gemeinden, die im Anschluss einen gemeinsamen Rundgang unternehmen.

Herzliche Einladung ergeht an die gesamte Bevölkerung! Weitere Infos, darunter ein Ausstellerverzeichnis mit Lageplan, das genaue Rahmen- und Kinderprogramm sowie die Vorverkaufsstellen, finden sich auf der ständig aktualisierten Homepage rennsteigmesse.com. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl direkt neben dem Buswendeplatz (Richtung Finkenmühle) zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Teuschnitz übernimmt dankenswerter Weise die Einweisung.