Die Fa. Krumpholz hat kürzlich mit der Erneuerung der Wasserleitung für den Bereich Torberg und Hauptstraße (bis zur Kreuzung Rappoltengrüner Straße/Reichenbacher Straße) begonnen. Für die Durchführung der Arbeiten ist folgender zeitliche Ablauf vorgesehen:

Bereich Torberg bis Beginn Hauptstraße

Soweit das Wetter es zulässt, soll im Jahr 2023 der gesamte Torberg (bis zum Anfang der Hauptstraße) gemacht werden.

Bereich Hauptstraße bis Kreuzung Rappoltengrüner Straße/Reichenbacher Straße

Dieser Bereich wird im Zeitraum Frühjahr 2024 bis ungefähr August/September 2024 gemacht. Wie bereits erwähnt, können sich die genannten Ausführungszeiten witterungsbedingt verschieben. Wir stehen hierzu aber permanent mit der bauausführenden Firma in Kontakt.

Innerörtlicher Verkehr während der Bauzeit

Während der Bauphase wird es zu Beeinträchtigung des Durchgangsverkehrs kommen. Grundsätzlich wurde durch das Landratsamt Kronach, als zuständige Verkehrsbehörde für die Staatsstraße, eine Vollsperrung verhängt.

Für den innerörtlichen Verkehr gibt es derzeit eine Umleitung mit Ampelregelung über den „Schustersberg“. Für den Schwerlastverkehr gilt die großräumige Vollsperrung. Dies wurde auch so an die Polizeiinspektion Ludwigsstadt weitergegeben.

In Teilbereichen der Baustrecke kann es unter Umständen tatsächlich zu Vollsperrungen kommen. Eine endgültige Aussage hierzu ist derzeit leider noch nicht möglich. Wir werden hierzu über das Mitteilungsblatt, Homepage usw. informieren.

Notwendigkeit der Baumaßnahme

Die Wasserleitung im genannten Bereich ist eine Hauptader im Wasserleitungsnetz der Stadt Teuschnitz. Über diese Leitung wird u.a. der gesamte Ortsteil Wickendorf versorgt. Die bestehende Leitung weist aufgrund von Ablagerungen in den Leitungsrohren einen verengten Querschnitt aus, weshalb die notwendige Durchflussmenge nicht mehr gegeben ist. Im Rahmen der Arbeiten wird auch ein Druckminderer eingebaut, der den Druck im gesamten Ortsbereich unterhalb der Sparkasse regelt. Erst mit Einbau dieses Druckminderes kann der Druck im Stadtgebiet oberhalb der Sparkasse angepasst werden, was zu Verbesserungen in bisher problematischen Druckbereichen (z.B. Bereich Knock) führen wird. Es gibt zudem noch weitere „Probleme“, die mit Erneuerung dieser Leitung im gesamten Leitungsnetz behoben werden können.

Das Ganze kostet allerdings auch viel Geld. Dies bedeutet, dass wir als Stadt Teuschnitz gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine Neukalkulation der Gebühren vorzunehmen. Diese werden wir dem Stadtrat noch in diesem Jahr vorlegen. Gleiches gilt für die Kanalgebühren, denn auch hier wurde in den vergangenen Jahren viel erneuert.