Buntes Treiben an der Trafostation
Aus einem tristen, grauen Kasten wird blühende Kunst: Das Bayernwerk verschönert seine Trafostationen in den Gemeinden mit einem Kunstwerk, das in die Region passt.
Mit ihrer Aktion „Kunst am Trafo“ erschafft das Bayernwerk immer wieder einen neuen Blickfang. Statt grauem Beton verschönert ein individuelles Kunstwerk den Ort. Dabei steht das regionale Unternehmen mit den Gemeinden im intensiven Gedanken- und Ideenaustausch, wie im neuesten Beispiel, mit der Stadt Teuschnitz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit Kurzem ist das neue Kunstwerk an der Trafostation der Bayernwerk Netz GmbH am Torbergsteich fertig. „Es war eine ausgesprochen schöne Idee, die regionalen Besonderheiten unserer Stadt darzustellen“, erklärte dazu Bürgermeister Frank Jakob.
Die Spraykünstler von ART-EFX aus Potsdam sind bundesweit für ihre aufmerksamkeitsstarken Motive mit lokalem Bezug bekannt. Entwickelt werden die Bilder in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und dem Bayernwerk. Markus Ronge von ART-EFX hat die Trafostation am Torbergsteich mit Arnikamotiven in Szene gesetzt.
Frank Jakob dankte dem Künstler sowie dem Bayernwerk für die Finanzierung des neuen Blickfangs am Ortseingang.