Von links nach rechts: Geschäftsstellenleiter Sven Schuster, Ausbildungsleiterin Ruth Punzelt, Auszubildende Amira Hopf, Auszubildende Hanna Hoderlein, Arnika-Vereinsvors. Hans-Peter Müller und Leiter der Arnika-Akademie Ralf Schmitt.

Zum Ausbildungsstart konnte man im Rathaus sowie in der Arnika-Akademie zwei junge Frauen begrüßen, die ihre berufliche Laufbahn in der Region beginnen. Amira Hopf aus Steinwiesen hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz aufgenommen, während Hanna Hoderlein aus Haßlach ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau beim Arnikaverein begonnen hat.

Die Berufsbilder, die die beiden jungen Frauen gewählt haben, sind vielseitig und anspruchsvoll. Als Verwaltungsfachangestellte wird Amira Hopf in den nächsten Jahren umfassende Einblicke in die Abläufe und Strukturen der öffentlichen Verwaltung erhalten. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Bearbeitung von Anträgen, die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie die Organisation von Verwaltungsprozessen. Verwaltungsfachangestellte sind unverzichtbare Fachkräfte, die dafür sorgen, dass die kommunalen Abläufe effizient und bürgernah gestaltet werden.

Hanna Hoderlein hingegen wird als Veranstaltungskauffrau in die faszinierende Welt der Eventorganisation eingeführt. Sie wird lernen, wie man Veranstaltungen plant, koordiniert und durchführt, von der ersten Idee bis hin zur Nachbereitung. Dazu gehört die Organisation von Ressourcen, die Abstimmung mit verschiedenen Partnern und Dienstleistern sowie die Vermarktung und das Controlling der Events. Veranstaltungskaufleute sind kreative und vielseitige Talente, die dafür sorgen, dass kleine und große Events reibungslos ablaufen und ein voller Erfolg werden.

Die Ausbilder Ruth Punzelt und Ralf Schmitt werden die beiden jungen Frauen während ihrer Ausbildung betreuen und unterstützen. Das gesamte Rathauspersonal hat den neuen Auszubildenden einen herzlichen Empfang bereitet und ihnen alles Gute für ihren beruflichen Werdegang gewünscht.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Amira Hopf und Hanna Hoderlein viel Erfolg und Freude bei ihrer Ausbildung.