Aktivposten Hans Neubauer feierte 85. Geburtstag
Hans Neubauer ist ein Paradebeispiel für gelebtes Ehrenamt. Am Freitag feierte der Teuschnitzer mit seiner Familie und Freunden sowie insbesondere einer großen Anzahl an Vereinsvertretern seinen 85. Geburtstag.
Der Name Hans Neubauer ist in seiner Heimatstadt Teuschnitz untrennbar mit dem Thema Ehrenamt verbunden; kann er doch auf jahrzehntelanges umfangreiches Wirken in den Vereinen und der Ortsgemeinschaft, in Politik und Kirche zurückblicken. Sein breitgefächertes Engagement im Dienst seiner Mitmenschen reicht dabei bis in die 1960er Jahre zurück! So zeigte er Einsatz als Lektor und Kommunionhelfer, im örtlichen Kapellenförderverein, Pfarrgemeinderat, Dekanatsrat und Diözesanrat sowie im Caritas Orts- und Kreisverband.
Immer agierte er an „vorderster Front“ – meist in der Vorstandschaft oder gar als Vorsitzender. Hierbei setzte er sich mit großem Einsatz immer wieder für Projekte und Aktionen in und um Teuschnitz ein. Beispielsweise kann hier sein Engagement für das Jugendbildungshaus „Am Knock“ sowie für kirchliche Feste und Jubiläen genannt werden. Darüber hinaus ist Hans Neubauer in der Vereinswelt von Teuschnitz äußerst aktiv. Über Jahrzehnte trug er als Vorsitzender Verantwortung sowohl beim TSV als auch beim Gesangsverein. Mit Idealismus brachte er sich auch in der Jagdgenossenschaft Teuschnitz und der Sängergruppe Frankenwald ein. Parteipolitisch zeigte er für die CSU Einsatz, wobei er den Ortsverein von 1972 bis 1990 führte. Während eines Zeitraums von 24 Jahren vertrat er die Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat von Teuschnitz. Das Amt des Schöffen am Amtsgericht in Kronach rundet sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ab, für das er im Juni dieses Jahres von Landrat Klaus Löffler mit der Ehrennadel des Landkreises in Gold ausgezeichnet wurde. Auch vereinsintern hat er bereits etliche hohe Auszeichnungen erhalten, darunter auch mehrere Ehrenmitgliedschaften.
Zu den ersten Gratulanten gehörten - neben zahlreichen Vereinsvertretern - auch Dekan Detlef Pötzl sowie der Teuschnitzer Bürgermeister Frank Jakob sowie dessen Amtsvorgängerin Gabriele Weber. Sie alle würdigten seine beispielhaften Verdienste um die Allgemeinheit. Hans Neubauer sei ein Paradebeispiel für gelebtes Ehrenamt und habe sich stets mit all seiner Kraft für die Belange der Bevölkerung eingesetzt. Auch frühere Arbeitskollegen statteten dem pensionierten Postbeamten an seinen Ehrentag ihren Besuch ab. Zunächst hatte Hans Neubauer - nach der Schulzeit - eine Lehre als Metzger absolviert. Seit 1960 ist er mit seiner Ehefrau Agathe verheiratet, mit der er einen Sohn und eine Tochter hat. Mittlerweile ist der rüstige Jubilar auch stolzer Großvater und Uropa.