Nachwuchs-Feuerwehrler im Wettstreit
Beim 4. Kinderfeuerwehrtag am Samstag in Wickendorf waren weit über 150 Kinder aus dem Landkreis Kronach beteiligt. Sie waren sprichwörtlich mit Feuer und Flamme dabei und meisterten mit voller Begeisterung bei einer Feuerwehr- Olympiade zahlreiche Aufgaben. Gekommen war der Nachwuchs aus 15 Feuerwehren des Landkreises Kronach und sogar aus Bischofsgrün im Fichtelgebirge waren Gäste zu diesem spaßigen wie auch sportlichen Wettbewerb gekommen.
Der Kinderfeuerwehrtag war verbunden mit einer Feuerwehrolympiade bei der die Kids an acht Stationen ihre Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden meisterten. Kreisbrandmeister (KBM) Markus Wachter und sein Team der FF Wickendorf hatten zusätzlich ein Rahmenprogramm erstellt. So waren Hof- Stallbesichtigungen bei einem Landwirtschaftsanwesen möglich. Ein Brandschutzerziehungsanhänger, das Spielmobil des Kreisjugendrings des Landkreises Kronach sorgten für Kurzweile und für Spiel, Spaß und Spannung. Sogar das Haus der kleinen Forscher der IHK für Oberfranken Bayreuth mit Peter Müller war vor Ort und ließ den Forscherkids einige Experimente mit Elektronik durchführen, was auf großes Interesse stieß.
Die Bedeutung und ihr Interesse an diesem Kinderfeuerwehrtag im Landkreis Kronach, hoben hervor, der weitere Stellvertreter des Landrats, Bernd Steger, der 2. Bürgermeister der Stadt Teuschnitz Stephanus Neubauer, Kreisbrandrat (KBR) Joachim Ranzenberger und die Kinderfeuerwehrbeauftragte des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Melanie Walter. Bernd Steger entbot die Grüße von Landrat Klaus Löffler und dankte den Organisatoren der FF Wickendorf mit KBM und Kommandant Markus Wachter an der Spitze für die Ausrichtung des Kinderfeuerwehrtages. KBR Ranzenberger sah den Kreisfeuerwehrverband mit seinen Kinderfeuerwehren auf den richtigen Weg. Die Dreikäsehochs sind nicht nur neugierig, sondern sie lernen sehr schnell wie wichtig Hilfe für andere in Notlagen ist und wie man mit einigen technischen Ausrüstungen umgeht. Die meisten von ihnen gehen dann auch in eine Jugendfeuerwehr und treten als Erwachsene in die aktive Mannschaft ein. 2. Bürgermeister Stephanus Neubauer entbot als Schirmherr, des am Wochenende gefeierten 140- jährigen Jubiläums der FF Wickendorf, die Grüße der Stadt Teuschnitz und von Bürgermeisterin Gabriele Weber. Er dankte der FF Wickendorf für die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung die viel Mühe und Schweiß in der Vorbereitung erfordert habe. Die FF Teuschnitz sorgte für die Verkehrssicherheit. Insgesamt waren über 80 Betreuer der beteiligten Feuerwehren an den acht Stationen engagiert. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde und ein Geschenk. Bei der Siegerehrung, es waren alle Gewinner, waren einige mit Maskerade erschienen, die sich die Wangen mit bunten Farben schminken ließen. Großer Dank ging von KBM Wachter an alle Betreuer, Helferinnen und Helfer sowie Sponsoren ohne deren Unterstützung die Durchführung des Kinderfeuerwehrtages nicht möglich gewesen wäre.
Es waren dabei: die Löschtiger aus Marktrodach, Kinderfeuerwehr Marienroth, Kinderfeuerwehr Hesselbach, die Löschfrösch aus Neuses, Kinderfeuerwehr Nordhalben, Löschdrachen Pressig, Löschkids Reichenbach, Löschbande Reitsch, Kinderfeuerwehr Rothenkirchen, Löschzwerge Schauberg, Feuerteufel Stockheim, Löschöchsla Teuschnitz, Löschwichtel Wilhelmsthal, Feuerkids Wolfersdorf, die Kinderfeuerwehr Wickendorf und als Geburtstagskind die neu gegründete Kinderfeuerwehr aus Steinbach am Wald.