Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aus gegebenem Anlass möchte ich Sie nach intensiven Abstimmungsgesprächen über den aktuellen Stand der künftigen medizinischen Versorgung informieren.

Die Gemeinschaftspraxis Rita und Frank Gläser wird ab Oktober 2021 ihre Tätigkeit im kassenärztlichen Bereich reduzieren. Die Praxis wird für Patienten von Montag bis Freitag pro Tag eine Kassensprechstunde geöffnet sein. Die genauen Sprechzeiten werden noch bekanntgegeben.

Daneben wird Frau Rita Gläser eine Praxis für Privatpatienten und naturheilkundliche Diagnostik und Therapie anbieten. Herr Frank Gläser wird sich aus dem aktiven Dienst weitestgehend zurückziehen und nur noch eine Sprechstunden pro Woche abhalten.

Das wichtigste zuerst:
Für die bisherigen Patientinnen und Patienten der Gemeinschaftspraxis Gläser wird es also weiterhin möglich sein, die Praxis aufzusuchen. Diese Lösung soll nach aktuellem Stand für ungefähr die nächsten zwei Jahre Bestand haben.

Das vorgenannte Modell wurde von Fau Rita Gläser bereits mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) abgesprochen. Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass durch diese Variante die beiden zugeteilten kassenärztlichen Zulassungen gehalten werden können. Eine kassenärztliche Zulassung ist erforderlich, damit ein Arzt kassenärztliche Leistungen über die KVB abrechnen darf. Beendet ein Arzt seine Tätigkeit, muss er diese an die KVB zurückgeben und kann dann nur noch Privatpatienten abrechnen (d.h. er stellt den Patienten eine Rechnung).

Ist eine solche kassenärztliche Zulassung einmal weg, kann sich jeder andere Arzt um diese bei der KVB bewerben. Für den Landkreis Kronach steht nur eine bestimmte Anzahl an solchen Zulassungen zur Verfügung. Es ist also sehr wichtig, dass die beiden kassenärztlichen Zulassungen der Praxis Gläser so lange wie möglich erhalten bleiben.

Zwecks einer Nachfolgeregelung für die Gemeinschaftspraxis Gläser haben ebenfalls schon mehrere Gespräche stattgefunden, an denen neben Rita und Frank Gläser auch Claudia Ilten und Clemens Richter teilgenommen haben. Gemeinsam haben wir versucht, alle Möglichkeiten zu erörtern, um die medizinische Versorgung für Teuschnitz und Umgebung auch für die Zukunft zu sichern und auf einem hohen Niveau zu halten. Im Ergebnis habe ich eine Bewerbung um eine Ärztin/einen Arzt verfasst, die mit den vorgenannten Akteuren abgestimmt wurde. Diese wird nun in allen relevanten Stellen (bei der KVB, in verschiedenen Ärzteblättern, Social-Media usw.) veröffentlicht. Vielleicht haben wir ja Glück und es interessiert sich eine Ärztin/ein Arzt für eine Niederlassung in unserer wunderschönen Arnikastadt. Ich möchte allerdings auch ganz realistisch und nüchtern darstellen, dass es nicht einfach ist, eine Ärztin/einen Arzt als Landarzt zu gewinnen. Die Situation auf dem Ärztemarkt sieht schon seit Jahren nicht mehr so rosig aus. Es gibt zum einen immer weniger Ärztenachwuchs und zum anderen orientieren sich junge Ärztinnen und Ärzte mehr in die Zentren. Rita und Frank Gläser haben in den vergangenen beiden Jahren mehrere Versuche unternommen eine Nachfolgelösung zu finden – bisher leider erfolglos.

Ich werde zudem mit allen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Kronach Kontakt aufnehmen, damit wir deren Kontakte für unsere Suche nutzen können. Sie können sich sicher sein, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen werden, um eine Nachfolgeregelung zu finden – eine Garantie hierfür gibt es jedoch leider nicht.

Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei den beteiligten Akteuren – Rita und Frank Gläser, Claudia Ilten und Clemens Richter – für die sehr angenehme und gute Zusammenarbeit. Sie tun wirklich Alles dafür, eine Lösung zur Sicherung einer dauerhaften medizinischen Versorgung zu erzielen. Bei Rita und Frank Gläser bedanke ich mich zudem dafür, dass sie es unseren Bürgerinnen und Bürgern über viele Jahre hinweg ermöglicht haben, eine medizinische Versorgung direkt vor Ort wahrzunehmen – das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Frank Jakob
Erster Bürgermeister

Voraussichtliche Sprechstunden der Praxis Gläser ab Oktober 2021:
Montag: 15:30 – 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 11:30 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr (für Privatpatienten)
Mittwoch: 09:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 11:30 Uhr (für Privatpatienten) und 15:30 – 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 11:30 Uhr

Mit dieser Bewerbung (siehe Bilder) werden wir versuchen eine Ärztin/einen Arzt für Teuschnitz zu gewinnen.