Eine Delegation der drei Luxemburger Naturparke hat den Naturpark Frankenwald besucht um dessen Naturlandschaft und Projekte zur Regionalentwicklung und des Tourismus kennen zu lernen.

Die Reisegruppe war begeistert von den Teuschnitzer Projekten und genoss bis in die späten Abendstunden bei einem regen Gedankenaustausch den lauen Sommerabend im Kräutergarten.

Der Naturpark Our, der Naturpark Obersauer und der Naturpark Müllerthal liegen im nördlichen und östlichen Teil Luxemburgs. Die Teilnehmer informierten sich auf einer dreitägigen Exkursion über den Naturpark Frankenwald.

Übernachtet wurde in der eindrucksvollen Kronacher Altstadt. Das Programm begann mit einer Stadtführung und Informationen über die Projekte zur Stadtentwicklung wie beispielsweise „Kronach leuchtet“.

Am nächsten Tag wurde der nördliche Frankenwald in drei Gruppen erkundet: Eine Bus-, eine Wander- und eine E-Mountainbikegruppe erkundeten von der Thüringer Warte ausgehend über die Mantelburg in Lauenstein und das Premiumdorf Steinbach an der Haide das Gebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze, dem heutigen Grünen Band. Die Wanderer führten Mitglieder der 1925 gegründeten Ortsgruppe Ludwigsstadt des Frankenwaldvereines und stellten hierbei die einmalige Qualitätswanderregion vor.

Die Gruppen trafen sich nach einer Besichtigung des Grünen Bandes zum Mittagessen im Haus des Volkes in Probstzella. Hierbei wurden sie mit einem spannenden Vortrag des Besitzers und einer anschließenden Führung in diesem einmaligen Bauhaushotel informiert.

Anschließend folgte eine Besichtigung der sehr eindrucksvollen Fischbachsmühle der Confiserie Lauenstein.

Handwerk und Kultur erlebten die Teilnehmer im Schiefermuseum in Ludwigsstadt. Hier wurde ihnen auch der Geopark Schieferland im Vergleich mit einer ähnlichen Landschaft im nördlichen Luxemburgvorgestellt.

Den Abend erlebte die Reisegruppe im Teuschnitzer Kräutergarten und der Arnika-Akademie. Dabei beeindruckte sie besonders die regionalen Initiativen der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Arnikaverein.

Am Tag darauf folgte eine Wanderung durch die von Bibern gestaltete Wildnislandschaft des Lamitztales. Beim anschließenden Besuch der Touristinformation im Oberen Rodachtal wurde das Projekt „Best of Wandern“ vorgestellt. Hier können Besucher verschiedene Wanderutensilien kostenlos ausleihen.

Nach der Besichtigung des Naturparkinformationszentrums im Bahnhof von Steinwiesen endete die Exkursion im Gasthof zum Goldenen Anker.

Die 51 Teilnehmer aus den Luxemburger Naturparken waren begeistert vom Naturpark Frankenwald mit seiner einmaligen Landschaft und seinen aktuellen Projekten.