Die FFW Haßlach handelte bei ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus eine umfangreiche Tagesordnung ab, wobei der Bericht des 1.Vorsitzenden, Florian Seliger Bedeutung besaß.

Die Geehrten mit: (von links) 1.Vorsitzenden Florian Seliger, KBI Müller, (von rechts) 3.Bürgermeister Werner Neubauer und 2.Bürgermeister Stephanus Neubauer.

  In seinem Rechenschaftsbericht ließ Seliger nochmals die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Er zog eine positive Bilanz nach einem überaus positiven erfolgreichen Jahr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder insbesondere 2.Bürgermeister Stephanus Neubauer, 3.Bürgermeister Werner Neubauer, KBI Hans Ulrich Müller und den Ehrenvorstand Theo Schmidt. Ehrend gedachte man den verstorbenen Günter Scherbel und Werner Wicklein. Die Feuerwehr bestehe zurzeit aus 139 Mitgliedern, die sich zusammensetzen aus 15 Jugendlichen und 124 Erwachsenen. Auch ein Wunsch der Wehr wurde umgesetzt. Sie erhielten neue Jacken und Hemden. Weiter wurde an der Jubiläumsfeier der Schützengesellschaft Haßlach teilgenommen. Die Wehr stellte die stärkste Gruppe. Die Teilnahme an Festumzügen waren die Fronleichnam - Prozession, der Volkstrauertag und Luckenbergkirchweih. Ebenfalls besuchte man den Nachbarsverein Lauenstein bei ihren 1 25 - jährigen Bestehen. Als riesigen Erfolg wertete er den Feuerwehrfasching, mit verschiedenen Show Acts der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr Damen und -Herren. Auch das Schlachtschüsselessen zur Kirchweih konnte sich sehen lassen. Den Jahresabschluss bildete wie immer gemeinsam mit dem Gartenbauverein die Glühweinbude zur Adventszeit. Als weiteren wichtigen Punkt nannte er die Anschaffung von neuen Feuerwehr Stiefel für die Wehr. Für 2017 seien vier Besuche bei Feuerwehr Jubiläum vorgesehen. Er wies auch auf den 1.Mai hin, wo die FFW das Maifest abhalten will. Seliger bedankte sich abschließend bei der Wehr und allen freiwilligen Helfer für ihre Unterstützung. Hier besonders bei seinem Stellvertreter, Andreas Martin, der eine Klasse Arbeit leistet und auf dem immer Verlass ist. Kommandant Ralf Seliger wies darauf hin, die Wehr habe 26 aktive, davon vier Frauen. Insgesamt wurden 13 Übungen abgehalten, die alle gut besucht waren. An der Frühjahrstagung und Versammlung auf Kreisebene habe man teilgenommen. Ein Ernsteinsatz stand ebenfalls an. An Großübungen bei den Firmen Wiegand und Petz war die Wehr im Einsatz. Der Kommandant zeigte sich erfreut, dass die Wehr das Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt habe.

Jochen Schülein brachte das vergangene Jahr als Schriftführer nochmals in Erinnerung. Andreas Schnappauf berichtete über die Kasse. Die beiden Kassenprüfer, Matthias Jungkunz und Thomas Schülein bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Einen erfreulichen Bericht über die Jugend gab es von Cindy Hertel. Den Mitgliederstand bezifferte sie mit 15 Mitglieder, davon neun weibliche und sechs männliche. Die Jugendlichen haben bei allen Veranstaltungen die Wehr unterstützt. Bei dem stattgefundenen Leistungsabzeichen waren auch die Jugendlichen immer vertreten und halfen beim Üben. Eine der Jugendwehrdamen nahm mit Erfolg am Leistungsabzeichen teil, darauf sind wir stolz. Weiter haben die Jugendlichen mitgeholfen bei der Ortsverschönerung. Im Jahr 2017 feiern die Jugendliche ihr 20-jähriges Bestehen. Sie können mit Stolz auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Es sind schon viele in den aktiven Dienst übergetreten und bleiben der Feuerwehr treu.

Die Ehrengäste, 2.Bürgermeister Stephanus Neubauer und KBI Müller lobten die Wehr für ihre vorbildliche Arbeit. Sie lobten vor allem die gute Jugendarbeit. Die Arbeiten der Wehren sind eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Sie dankten auch allen passiven Mitgliedern, die genauso wichtig sind wie die aktiven.

Vorsitzender Florian Seliger ehrte im Anschluss für Vereinstreue folgende Mitglieder. 10 Jahre: Franziska Seliger, 20 Jahre: Bastian Schülein, 30 Jahre: Stefan Hertel, 40 Jahre: Thomas Martin und 50 Jahre: Franz Werth.