Haßlach entsendet kein gewähltes Mitglied mehr in den Teuschnitzer Stadtrat. Um einen Vertreter des Stadtteils zu stellen, erfolgte am Sonntag die Wahl eines Ortssprechers. Gewählt wurde Heike Lang.

In Haßlach wurde Heike Lang (Mitte) zur neuen Ortssprecherin gewählt. Das Bild zeigt sie mit (von links) ihrem Stellvertreter Jonas Pietz, Werner Neubauer und Dieter Baumann (beide Wahlausschuss) sowie Bürgermeister Frank Jakob.

Für die Ortssprecherwahl waren im Vorfeld mehrere Wahlvorschläge bei der Stadt Teuschnitz eingereicht worden. Von den vorgeschlagenen Kandidat*innen hatten sich letztlich Heike Lang und Jonas Pietz dazu bereit erklärt, den Posten des/der Ortssprecher*in anzunehmen.

Die Wahl selbst wurde im Feuerwehrhaus Haßlach unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt, was so mit dem Landratsamt Kronach im Vorfeld besprochen worden war. An der Wahl nahmen insgesamt 88 Wahlberechtigte teil. Alle abgegebenen Stimmen waren gültig. Auf Heike Lang entfielen 50 Stimmen, auf Jonas Pietz 38 Stimmen.

Neugewählte Ortssprecherin für den Ortsteil Haßlach ist somit Heike Lang. Sie wird ab sofort zu jeder Sitzung des Stadtrates geladen, damit sie dort in dieser Wahlperiode die Interessen der Haßlacher Bevölkerung vertreten und entsprechende Vorschläge bzw. Anregungen einbringen kann. Jonas Pietz hat sich zudem dazu bereit erklärt, die Vertretung zu übernehmen, falls die gewählte Ortssprecherin an einer Sitzung nicht teilnehmen kann.

Bürgermeister Frank Jakob bedankte sich bei beiden für deren Engagement, sich in diesem Ehrenamt zu engagieren, und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.