Gratulationen und Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021
Bürgermeister Frank Jakob begrüßte die Anwesenden zum diesjährigen Ehrungsabend und betonte, dass die Stadt Teuschnitz sehr stolz auf ihre Stadtbürgerinnen und -bürger ist, die sich im schulischen, gesellschaftlichen, sportlichen und ehrenamtlichen Bereich durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten 2020 keine Gratulationen und Ehrungen vorgenommen werden und wurden deshalb mit nachgeholt.
Erfolgreiche Schul-, Aus- und Weiterbildungsabsolventen aus den Jahren 2020 und 2021:
1. Linda Baumann aus Haßlach
Linda hat im Jahr 2020 am KZG Kronach das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,3 abgeschlossen. Sie studiert seit Oktober 2020 Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Coburg. Sie spielt beim SC Haßlach Tischtennis, engagiert sich zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr Haßlach und fährt gerne Ski. Sie konnte zur Ehrung leider nicht persönlich anwesend sein.
2. Tatjana Bayer aus Teuschnitz
Tatjana hat im Jahr 2020 am KZG ihr Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,9 abgeschlossen. Sie studiert jetzt Biologie an der Uni Bayreuth. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Vorlesungen der ersten Semester allerdings fast komplett am Computer, von zu Hause aus statt. Ihr erstes angestrebtes Etappenziel ist der Bachelor of Science. Das Studienfach Neurobiologie / Genetik interessiert sie besonders. Ihre Hobbies sind schwimmen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen und zeichnen.
3. Maximilian Daum aus Rappoltengrün
Maximilian hat im Jahr 2020 am Frankenwaldgymnasium in Kronach sein Abitur mit einem fantastischen Notendurchschnitt von 1,1 abgeschlossen. Er absolviert seit Oktober 2020 ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur bei der Firma Kaeser in Coburg und der Hochschule Mosbach. In seiner Freizeit spielt er beim Musikverein Friesen Schlagzeug und schwimmt aktiv bei der DLRG Teuschnitz.
4. Jula Schülein aus Teuschnitz
Nach dem Abschluss der mittleren Reife an der Privaten Wirtschaftsschule Lichtenfels war Jula im Rahmen einer Bundesfreiwilligenmaßnahme BufDi an der Mittelschule Windheim von 2018 bis 2019 beschäftigt. Durch die Arbeit mit Kindern entstand der Wunsch, eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Das einjährige sozialpädagogische Seminar zur staatlich geprüften Kinderpflegerin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Coburg bestand sie im Juli 2020 mit einen Notendurchschnitt von 1,78. Zurzeit absolviert Jula die Erzieherausbildung und ist im letzten Vollzeit-Schuljahr an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Coburg. Jula ist begeisterte Ballett- und Gardetänzerin. Sie fährt gern Mountainbike und ist allgemein gern sportlich aktiv.
5. Emma See aus Wickendorf
Nach dem Fachabitur an der FOS in Kulmbach machte Emma eine Ausbildung zur Kinderpflegerin in Kronach, welche sie dieses Jahr als Klassen- und Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,09 abschloss. Als nächsten Schritt beginnt sie in Haßfurt die Ausbildung zur Erzieherin. Sie ist Mitglied der Feuerwehr und hat auch bei der Jugendfeuerwehr an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen. In ihrer Freizeit geht sie gerne spazieren und treibt bei den „Wickendorfer Zumbamädels“ Sport.
6. Giulio Damiano aus Teuschnitz
Nach dem Realschulabschluss absolvierte Giulio eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Gerresheimer AG in Tettau, die er 2018 erfolgreich abschloss. Im September 2019 begann er an der Fachschule für Technik in Hof eine 2-jährige Weiterbildung in Vollzeit zum Techniker mit der Fachrichtung Umweltschutz/regenerative Energien. Im Juli 2021 schloss er seinen Techniker als Klassenbester mit einem Notendurchschnitt von 1,79 ab. Seit September ist er als technischer Mitarbeiter beim Gewässerunterhaltsverband Steinach/Itz bei den Wasserwerken Sonneberg beschäftigt.
7. Maximilian Martin aus Wickendorf
Maximilian studierte an der Universität Bayreuth im Studiengang Lehramt Gymnasium mit der Fächerkombination Mathematik und Chemie. Im Zuge dessen absolvierte er 2015 den Bachelor of Science in Mathematik mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Danach schloss er den Masterstudiengang Lehramt Gymnasium mit dem Master of Education und einem Notenschnitt von 1,4 ab. Das 1. Staatsexamen hat er im Herbst 2017 mit einem Notendurchschnitt von 1,86 bestanden. Und weil ihm die Herausforderung damit nicht genug war, nahm er parallel dazu am Elite-Programm "MINT-Lehramt PLUS" teil und erzielte hierbei einen zusätzlichen Master of Science und das mit einem Notendurchschnitt 1,2. Das 2. Staatsexamen hat er im Jahr 2020 nach einem zweijährigen Referendariat mit dem Notendurchschnitt von 1,59 abgeschlossen. Seit 2020 promoviert er am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth mit dem Themenschwerpunkt Rechenschwäche in der Sekundarstufe.
Leistungen im Ehrenamt
Bibliothek im Alten Torhaus Teuschnitz
Hierzu begrüßte Bürgermeister Frank Jakob Mathilde Grüdl, Birgit Böhm und Anita Raab, welche die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen nahmen. Dass die Bibliothek mit viel Engagement und Herzblut geführt wird, spürt man, sobald man die Räumlichkeiten im Obergeschoss des Alten Torhauses betritt.
Die Bücherei wurde in den letzten Jahren schon mehrfach ausgezeichnet. So wurde ihr auch im Jahr 2020 wieder das „goldene Büchereisiegel“ für einen sehr guten Qualitätsstandard der Bibliothek verliehen. Dieses Siegel wird nicht nach gut Denken, sondern festgelegten Kriterien vergeben. Die Messlatte liegt dabei sehr, sehr hoch. Es gibt 15 messbare Anforderungen für eine transparente Siegelvergabe.
Nur die Büchereien, die von den 15 vorgegebenen Anforderungen mindestens 14 erfüllen, erhalten das begehrte Büchereisiegel in Gold.
Der Bürgermeister dankte dem Bibliotheks-Team ganz herzlich, auch im Namen des gesamten Stadtrates, für das außerordentliche Engagement, das hier zum Wohle der Allgemeinheit aufgebracht wird.
Sportliche Erfolge
Ehrung eines langjährigen Tischtennissportlers
Wolfgang Neubauer von der Tischtennis-Abteilung des TSV Teuschnitz wurde für 1.100 offizielle Tischtennisspiele im Trikot des TSV ausgezeichnet. 1.100 offizielle Spiele bedeuten einen Dauereinsatz von über 50 Jahren im Dienste des TSV Teuschnitz.
Wolfgang Neubauer hat auch jahrelang die Tischtennisabteilung mitgeführt, war für die Jugendteams tätig und führt die die komplette Tischtennischronik des TSV.
Musikalische Erfolge
Helena Hebentanz aus Wickendorf
Helena Hebentanz (15 Jahre), seit 2012 bei den Wickendorfer Musikanten, hat im Jahr 2021 das Leistungsabzeichen in Gold auf der Klarinette erfolgreich abgelegt. 2019 hat sie bereits das silberne und 2016 das bronzene Leistungsabzeichen mit Bravour bestanden.
Die Leistungsprüfungen des bayerischen Blasmusikverbandes sind neben Bronze, Silber, Gold auch als D1, D2 und D3 Prüfungen bekannt. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei immer mehr an.