Geldsegen für die musikalische Jugendarbeit
Ein schönes Weihnachtsgeschenk erhielten die Wickendorfer Musikanten von der VR Oberfranken Mitte: Aus den Händen von Frank Wicklein, Geschäftsstellenleiter in Steinbach am Wald, nahmen Vereinsvorsitzender Uwe Thoma und Dirigent Florian Beetz eine Geldspende entgegen. Dabei zeigten sich die beiden Musiker dankbar für die finanzielle Unterstützung des Musikvereins. „Als genossenschaftliche Bank engagieren wir uns in der Region und unterstützen gern die heimischen Kommunen, Institutionen, Schulen und Kindergärten ebenso wie Vereine und soziale Einrichtungen“, betonte Wicklein. Die Spende sei für die Kinder- und Jugendarbeit gedacht. Immer wieder sei die Anschaffung von Ausbildungs- und Notenmaterial, Instrumenten oder einer Tracht notwendig, berichtet Thoma. Dafür kann man die Finanzspritze gut gebrauchen. „Wir sind stolz auf unsere jungen Musiker“, lobten beide Vereinsvertreter unisono.
Leider seien momentan der Probenbetrieb und das gemeinsame Musizieren nicht möglich. Dies gelte neben dem Nachwuchs auch und für die Stammkapelle. Um trotzdem die Übungsmoral der Musiker hochzuhalten, werden sie mittels einer Cloud mit Notenmaterial versorgt. „Jeder soll daheim proben um den Ansatz nicht zu verlieren“, begründet Dirigent Beetz seine Intention.
Ihm sei auch die Idee mit den digitalen Silvesterständerla gekommen. Da man die musikalischen Glückwünsche für das neue Jahr nicht wie üblich persönlich von Haus zu Haus bringen konnte, war jeder Musiker eingeladen, seine Stimme einzuspielen. Alle Einzelstimmen wurden schließlich von Beetz zu einem harmonischen Klangbild zusammengesetzt und auf dem Youtube-Kanal der Wickendorfer Musikanten mit Bildern im „Home Office“ oder von früheren Ständerla veröffentlicht. Bei der Bevölkerung kam der digitale Gruß gut an.
Vorsitzender und Dirigent hoffen, dass man bald wieder gemeinsam Musizieren kann. Termine und Anfragen für 2021 sind bereits da, aber ob Veranstaltungen, wie man sie kennt und liebt, auch stattfinden, sehen beide skeptisch. Zumindest der gemeinsame Probenbetrieb wäre für das Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig.
Jahreshauptversammlung wird vertagt
Die geplante Jahreshauptversammlung der Wickendorfer Musikanten am 16. Januar wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald derartige Versammlungen wieder erlaubt und möglich sind, werden die Mitglieder informiert und eingeladen.