Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr gehen die „Erlebnistage Körper, Seele und Geist“ in die zweite Runde. Am Samstag und Sonntag präsentieren sich regionale Anbieter aus den Bereichen Wellness, Gesundheit, Entspannung und Landwirtschaft mit ihrem vielfältigen Angebot.

Besucher können  verschiedene Arten der Meditation kennen lernen, Yoga oder Qi Gong üben, mit Klangschalen oder Shiatsu entspannen. Gesundheitshöfe und Agrotourismus zeigen Möglichkeiten der Entschleunigung auf Bauernhöfen im Frankenwald auf.  Der Marktplatz lädt ein zum Shoppen von Kräuter- und Imkereiprodukten, Naturkosmetik, Rohkostölen, Leckerem von der Weidewelt sowie Kunstvollem und Schönen – Es ist ein buntes Programm zum Mitmachen, Genießen, Staunen und Mitschwingen, das die Gäste am Wochenende in Teuschnitz erwartet. Initiiert wird die Neuauflage der „Erlebnistage Körper, Seele und Geist“ erneut vom Arbeitskreis Gesundheit des Regionalmarketing-Vereins Kronach Creativ, der in Kooperation mit der Arnikastadt und der Arnika Akademie Teuschnitz zum zweitägigen Event einlädt.

„In unserer Region gibt es ein tolles Leistungs- und Produktspektrum für alle Sinne, auf das wir aufmerksam machen möchten", sagt Holger Schramm vom Organisationsteam, der zusammen mit Nicole Julien-Mann schon einmal Lust auf die zahlreichen Mitmach-Workshops, individuellen Sitzungen und Behandlungen macht. Erfreulicherweise sei man dabei heuer noch besser aufgestellt als bei der Premiere im Vorjahr. Dass ein Markt für alternative Angebote vorhanden ist, davon ist man überzeugt. „Es gibt immer mehr Menschen, die sich für eine gesunde, achtsame Lebensweise interessieren“, ist sich Schramm sicher. Teilweise hätten sich die zahlreich im Landkreis vorhandenen Angebote aber noch nicht so herumgesprochen. Ziel des Gesundheitsteams sei es daher, diese besser bekannt zu machen und zu verankern. So biete sich den Besuchern bei den Erlebnistagen zum Einen die Möglichkeit, viele Angebote auf „kurzem Weg“ kennenzulernen, und zum Anderen,  unverbindlich und ohne Berührungsängste „hineinzuschnuppern“ - Ein Konzept, das nkommt. „Im letzten Jahr gab es viele positive Rückmeldungen. Gerade auch die einzigartige Atmosphäre in der Arnika Akademie wurde sehr gelobt“, erklärt Julien-Mann. Auch der Vorsitzende von Kronach Creativ, Rainer Kober, sei damals sehr angetan gewesen. Dieser Zuspruch habe das Organisationsteam dazu bewogen, die Veranstaltung heuer wieder durchzuführen – erneut in den Räumlichkeiten in Teuschnitz, wo man bereits im letzten Jahr sehr freundlich aufgenommen worden sei.

Heuer dürfen sich die Gäste gleich auf mehrere Highlights freuen. Vertreten sein wird erstmals die „Zunderschwamm Naturprodukte GmbH“ mit Sitz in Marktrodach. Gegründet wurde diese von Daniel Gareis, der -  aus dem Landkreis stammend - nun wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist, sowie dem Berliner Ralf Bartoniek. Beide bieten - wie es die Firmenbezeichnung verdeutlicht - Produkte aus Zunderschwamm aus regionaler Erzeugung an. Der Zunderschwamm ist ein Baumpilz und wächst auf Holz. Als besonderes Substrat hat er sich Laubbäume wie insbesondere die Birke oder die Buche ausgesucht. Die Verarbeitung und Verwendung des Zunderschwamms hat eine lange Tradition, die von den Beiden nun für die Herstellung von Kosmetik, Futtermittel und Nahrungsergänzung wieder entdeckt wurde. Bei den Erlebnistagen werden diese insbesondere ihre neue Bio-Creme vorstellen. 

„Die Erlebnistage sind eine Veranstaltung für die ganze Familie“, betonen Schramm und Julien-Mann. Demzufolge gibt es Angebote für alle Generationen und insbesondere schon für die jüngsten Besucher. Während ihre Eltern beispielsweise Klangmassagen oder Meditationen ausprobieren, könnten sich die Kinder in einer Kräutergartenrallye austoben, ihre Kreativität in Bastelworkshops unter Beweis stellen oder sich von den Begegnungsclowns, den „Freudentränern“, inspirieren lassen. Wenn sich irgendwann ein Hungergefühl einstellt, steht ein in dieser Form sicherlich einzigartiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten bereit.  Die Verpflegung ist an beiden Tagen mit kalten und warmen Gerichten sowie Fairtrade-Kaffee und Kuchen gesichert. Das bewährte Cateringteam der Arnika Akademie verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten, vegan, vollwertig oder traditionell von der Weide und aus dem Wald. Angeboten werden im Arnika-Café gebratenes Quinoa mit Röstmandeln, bunte Röllchen, gefüllte Breitwegerichröllchen / Beinwellroulade auf Salatbett mit Gewürzbrot, Roastbeef mit Frischkäsefüllung auf Süßkartoffelscheiben, Wildkräuterfrischkäse auf Holzofenbrot, Forellentürmchen, Teuschnitzer Schlemmersüppchen in Brotterinette, Wildschweinbraten in Fichten-Holundersoße mit Kräutersemmelkloß sowie Couscous mit Gemüse (vegan). Die Genussbotschafterin Kerstin Rentsch lässt sich in der Schauküche über die Schulter gucken, wenn sie ihrerseits Wildkräuterstrudel, Lauchsuppe mit Kochkäse und Hackfleisch vom Hochlandrind, Burger sowie Pilzgulasch vom Hochlandrind mit Teuschnitzer Frischei-Nudeln, Käsespezialitäten mit Brot, Dinkelnudeln mit Steinpilzöl (vegetarisch) und schwarzen Reis mit Steinpilzöl (vegan) zubereitet. Für regionale Produkte in hoher Qualität werben Direktvermarkter und Weidewelt.

Da das Event in der Arnika Akademie stattfindet, ist man wetterunabhängig. „Wir wollen, dass für alle unsere Gäste etwas geboten ist – jenseits von Massenkonsum und Kommerz. Unsere Besucher sollen zu uns kommen, sich wohlfühlen und glücklich und zufrieden wieder heim gehen“, wünscht sich Schramm, der sich an beiden Tagen mit seinem Angebot - Entspannungstraining, Coaching, Naturerlebnishof - präsentieren wird. Ein musikalisches Highlight erwartet die Gäste am Samstag beim „Feuerabend“ mit unplugged Live-Musik von „artyshock". Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Die Eröffnung erfolgt am Samstag um 13 Uhr. Weitere Infos unter: www.kronach-creativ.de 

Termin: „Erlebnistage Körper, Seele, Geist“ in der Arnika Akademie, Schulstraße 3 in Teuschnitz. Öffnungszeiten: Samstag, 22.10.2016 von 13 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag,  23.10.2016 von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Überblick erlebnisWELTEN:

erlebnisKULINARIK: Leckere, regionale Köstlichkeiten: vegan, vegetarisch, Trendiges, vollwertig Gesundes und Traditionelles von der Weide, Mittagstisch, Abendessen, Kaffee & Kuchen,
erlebnisWERKSTATT: Herzenslieder singen, Zentangles® zeichnen, Mandalas malen, mit Kindern in einer Kräutergarten-Rallye toben,
erlebnisMARKTPLATZ:
Naturpflegeprodukte, Rohkostöle, Räucherwerk, Honig, Bienenwachs, Bauernhofspezereien, Kunstvolles & Schönes,
erlebnisERHOLUNG:
Aufatmen & loslassen mit Massagen, Qi Gong, Meditation, Shiatsu, Klangmassagen, Körperberatung und mehr.

Aussteller/Anbieter:

Direktvermarkter Landkreis Kronach, Arnikastadt und Arnika-Akademie Teuschnitz, Agrotourismus Frankenwald, AELF Kulmbach/Ernährungsberatung, Gesundheitshöfe Bayern, Genussregion Oberfranken, Kronach Creativ (jeweils Infostände), Naturpark Frankenwald (Wanderausstellung), Die Freudenträner (Sport und Humor), Kiebitz – Ute Fischer-Petersohn (Musikwerkstatt für Groß und Klein), Nadine Sharma (Gesundheitspraktikerin, Yoga), Karin Jakob (Psychologische Beraterin, Innere Bilder), Praxis Salamandra Beate Fößel (Shiatsu), Rosalinde Schneider (Shiatsu), Heidi Schwemmlein (Körperberatung mit Herz), Andrea Lieb (Qi Gong, Taoistische Meditation), Holger Schramm. Lebenskunst. (Entspannungstrainer, Coaching, Naturerlebnishof), Marianne Volkmann (Meditation, Kundalini-Entspannung), Sabine Baierlein (Geistiges Heilen), Sabine Hertrich (UMDENKPraxis), Arnikaverein (Kräuterprodukte), Samsara (Räucherwerk, Geschenkideen & mehr), Christina Zehnter Sonnenwirbel (Kräuterprodukte), Biene Mayek (Honig, Bienenwachs-Produkte), Zunderschwamm GmbH (Medicosmetics), Marienölmühle (Rohkostöle), Judiths Naturöle (Naturöle für Aromatherapien), Weidewelt Frankenwald e.V. (Leckeres vom Weiderind), Beates Bauernbrot (Bauernhofbäckerei). 

Die Bilder stammen von den Erlebnistagen vom vergangenen Jahr. (Bilder: privat)