Erfolgreiches Zuchtjahr abgeschlossen
Wechsel in der Vorstandschaft /Ehrung der erfolgreichen Züchter
Die Ehrungen der erfolgreichsten Züchter der Rassekaninchenzüchter im Kaninchenzuchtverein Teuschnitz und der Vorstandswechsel standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins.
Zuvor blickte der 1. Vorsitzender Frank Steschulat auf ein Zucht- und Vereinsjahr voller Aktivitäten zurück. Höhepunkt sei wohl die 54. Kreisschau für Kaninchen in Reichenbach gewesen. Die Teuschnitzer Kaninchenzüchter waren Ausrichter die-ser Schau und konnten allen Ausstellern eine gut organisierte Schau anbieten.
Der Zuchtbuchführer Udo Brand zeigte anhand einer Tischvorlage die züchterische Entwicklung im Verein auf. Er berichtete, dass im vergangenen Jahr 14 Züchter mit neun verschiedener Rassen und Farbenschläge 268 Tiere züchteten. Dies bedeute-te einen Rückgang von zwölf Tieren gegenüber dem Vorjahr.
Einmal mehr schlug sich die intensive züchterische Arbeit der Aktiven des Kaninchenzuchtverein Teuschnitz durch überaus gute Bewertung ihrer Tiere sowohl ver-einsintern als auch auf überregionalen Schauen nieder. Dies berichtete der Zucht-wart Reinhard Bauer und zeigte die einzelnen Ergebnisse der Züchter auf allen beschickten Schauen auf. Vereinsmeister wurde Heiko Padukience mit einer Zuchtgruppe Helle Großsilber und 386,5 Punkten. Ihm folgte Bernhard Zipfel als Stadtmeister mit einer Zuchtgruppe Alaska und 386,0 Punkten. Das beste männliche Einzeltier kam aus der Zucht des Jungzüchters Max Porzelt. Das beste weibliche Einzeltier stelle Heiko Padunkience aus. Beider Tiere wurden mit 97,0 Punkten beurteilt was jeweils das Prädikat vorzüglich bedeutete. Auf der vergangenen Kreiskaninchenschau konnten sechs Züchter aus den Reihen des Vereins den Titel eines Kreismeisters erringen. Bei der 32. Bayernschau in Straubing stellten bei den Senioren Sven Porzelt, Bernhard Zipfel und er, Reinhard Bauer, erfolgreich aus. Sven Porzelt wurde mit einer Zuchtgruppe Schwarze Wiener bayerischer Vizemeister.
Der Jugendleiter Sven Porzelt freute sich dass sich im vergangenen Zuchtjahr zwei weitere Jungzüchter an der aktiven Zucht beteiligten. Jugendvereinsmeister wurde Max Porzelt mit einer Zuchtgruppe Schwarze Wiener und 387,0 Punkten. Vizejugendmeister wurde Lea Padukience mit einer Zuchtgruppe Zwergwidder weiß Rot-augen und 381,5 Punkten. Auf der Kreiskaninchenschau kam Max Porzelt und Lea Padukience zu Kreisjugendmeisterehren. Auf der Bayernschau in Straubing stellte nur Max Porzelt aus. Er konnte den Titel eines Jugend-Landesmeister erringen.
Bei den anschließenden Neuwahlen gab es einen Wechsel in der Vereins- und Kassenführung. Jörg Unger wurde zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Sein Stellvertreter wurde Daniel Schnappauf. Neuer Vereinskassier ist nun Frank Steschulat. In ihren Funktionen wurden Bernhard Zipfel als Schriftführer, Reinhard Bauer als Zuchtwart, Sven Porzelt als Jugendwart und Udo Brand als Zuchtbuchführer bestätigt. Jörg Unger und Andreas Raab werden weiterhin die Kaninchen tätowieren und Andreas Raab wird zusammen mit Dominik Müller die Vereinskasse prüfen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde ein Ausblick auf das anstehende Vereins- und Zuchtjahr genommen. Geplant ist ein Grillfest im Sommer. Eine Tischbebertung der Tiere erfolgt am 25. November des Jahres. Die Bundeskaninchenschau findet am 16./17. Dezember in Leipzig und die oberfränkische Bezirksschau am 6./7. Januar 2018 in Lichtenfels statt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges, Wünsche und Anträge wurde u.a. beschlossen, dass zukünftig alle Einladungen zu Veranstaltungen und Versammlungen des Vereins nur noch über das amtlichen Mitteilungsblatt der Verwaltungsge-meinschaft Teuschnitz erfolgen.
Mit der Ehrung und Auszeichnung der Vereinsmeister und Pokalgewinner, welche Sven Porzelt und Udo Brand vornahmen, fand die Jahreshauptversammlung ihren Abschluss.