Abschaltung der öffentlich-rechtlichen SD-Programme

Am 10. Januar 2022 werden die öffentlich-rechlichen Fernsehprogramme (ARD, ZDF, alle 3. Programme und weitere) im Standart-Format (SD-Format) im Kabelnetz der Antennengemeinschaft Teuschnitz abgeschaltet.

Die öffentlich-rechtlichen Programme die neben dem Logo ein HD haben sind nicht von der Abschaltung betroffen.

Grund dafür ist, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Programme gleichzeitig unverschlüsselt in HD- und SD-Format ausstrahlen, wobei die HD-Programme eine höhere Qualität aufweisen. Das HD-Format wird von allen neueren Fernsehgeräten standartgemäß empfangen.

Nicht betroffen sind die SD-Programme der privaten Sender (RTL, Sat1, Prosieben und weitere). Die Privatsender werden weiterhin in beiden Formaten gesendet, weil die HD-Programme der Privatsender nur kostenpflichtig erworben werden können.

Durch die Abschaltung der SD-Programme kann die Antennengemeinschaft wirtschaftlicher arbeiten und Sendekassetten die nicht mehr repariert werden einsparen.

Wer ab 11. Januar 2022 Probleme mit dem Empfang öffentlich rechtlicher Sender haben sollte, wird gebeten sich beim 1. Vors. Thomas Weber oder beim 2. Vors Eugen Glöckl zu melden.