Vom Schliersee nach Wickendorf? BR-Reporter Carlo Schindhelm ging in Teuschnitz der Frage nach, warum es immer mehr Menschen auf’s Land zieht. Dazu sprach er mit Bürgermeisterin Gabriele Weber (links) und der „Neu-Wickendorferin“ Elisabeth Stadler.

In den Städten und Ballungsräumen lebt es sich stressig und teuer. Deswegen ziehen immer mehr Menschen auf’s Land. Das macht sich auch in Teuschnitz bemerkbar. Die Stadt blüht auf, es gibt immer mehr Zuzüge, der Leerstand verschwindet. Dafür tut Teuschnitz einiges und wirbt u.a. mit günstigen Immobilien und freien Bauplätzen in bester Lage. Interessenten kommen mittlerweile aus dem ganzen Bundesgebiet.

Das hat den BR-Reporter Carlo Schindhelm neugierig gemacht.

In Teuschnitz sprach er mit Bürgermeisterin Gabriele Weber, Netzwerkmanager Oliver Plewa und Elisabeth Stadler, die mit ihrem Mann Gerardo vom Schliersee nach Wickendorf gezogen ist. Dort haben die beiden erfahrenen Gastronomen den Pizza-Abhol-Service „Amalfi“ gegründet. „Wir sind hier sehr herzlich aufgenommen worden und fühlen uns rundum wohl“, sagt Elisabeth Stadler. „Für uns ist hier ein Traum in Erfüllung gegangen: Die wunderschöne Natur, eine perfekte Nahversorgung, günstige Immobilienpreise - das Leben ist hier bezahlbar und es gibt alles, was man braucht, und das auf hohem Niveau. Werte werden hier noch gelebt; die Menschen halten zusammen. Wir genießen die Ruhe und das Gefühl der Entschleunigung. Das Leben macht hier einfach richtig Freude.“

Carlo Schindhelm hat darüber in den Hörfunkprogrammen auf BR1 und B2 ausführlich berichtet.