Aus Alt mach Neu – Schulfest in Teuschnitz
Das diesjährige Schulfest der Grundschule Teuschnitz stand ganz unter dem Thema „Aus Alt mach Neu“.
Das durchgeführte „Upcycling-Projekt“, mit dem sich die Schule als Umweltschule bewarb, fand hierbei seinen Abschluss. Aus Müll produzierten die Schüler mit ihren Lehrkräften kunstvoll gestaltete neue Produkte, die beim Fest gewinnbringend verkauft wurden. So entstanden aus alten Tetrapacks Geldbeutel, Verpackungsplastikbänder wurden mit Wollresten umwoben und zu schmucken Armbändern gefertigt, alte Kopien wurden zerschnitten, zu Dreiecken gefaltet und nach Origamitechnik zu wunderschönen Tierfiguren zusammengefügt.
Das Motto „Aus Alt mach Neu“ war natürlich auch Grundlage für die Vorführungen, mit denen das Schulfest begann. Nachdem Rektorin Kerstin Zapf die Ehrengäste, Schulamtsdirektor Uwe Dörfer und Bürgermeisterin Gabriele Weber, und die gesamte Schulfamilie begrüßt hatte, starteten die Kinder mit ihrem Programm. Sie präsentierte alte Tänze und Volksweisen im neuen Gewand. Nachdem das Bläserensemble den „Böhmischen Traum“ intoniert hatte, streckten die Schüler der Klasse 1K2b alte Socken, die als Löwenköpfe dekoriert waren, durch ein Tuch und bewegten sich rhythmisch zum Lied „The Lions Sleep Tonight“. Zum Lied „Ein buntes Band aus Tönen“ gestaltete die Klasse 1K2a einen Bändertanz und zauberte ein wunderschönes Muster auf den umtanzten Baumstamm. In englischer Sprache brachte die 4. Klasse das alte Stück „A Squash And A Squeeze“ auf die Bühne. Durch die gute schauspielerische Leistung der Kinder verstanden alle Besucher trotz der Fremdsprache den Inhalt des Stückes. Mit Beiträgen der Flötengruppen und gemeinsam gesungenen Liedern wurde die Feier musikalisch umrahmt. Dabei setzte auch dir 3. Klasse ihre selbst gebastelten Müllinstrumente rhythmisch ein. Sie und die Schulspielgruppe waren dann auch die Hauptakteure bei der Modenschau. Aus Müll stellten die Kinder fantasievolle und lustige Kleidungsstücke her, die sie stolz dem Publikum präsentierten. Nelly Scherbel fungierte dabei als Moderatorin und konnte dem Publikum in gekonnter Weise diese Modelle vorstellen: eine Badenixe, zwei Fußballer, einen Roboter, eine Prinzessin, ein Brautpaar mit Blumenmädchen, einen Bauarbeiter und einen Arzt. Nach dem gemeinsam gesungenen Rennsteiglied wurde die Bühnenshow mit dem Lied „The Rose“ von der 4. Klasse in eindrucksvoller Weise beendet.
Nachdem sich die Gäste bei Leberkäse, Kaffee und Kuchen und an der Cocktailbar gestärkt hatten, präsentierten die Kinder von der Musikschule Fröhlich auf ihren Melodikas ihr Können. Es war erstaunlich, wie viel die Kinder innerhalb kürzester Zeit gelernt hatten. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete ein Schulfest, bei dem aus Altem viel Neues und Wertvolles entstanden war.