Das Teuschnitzer Altstadtfest wird seit 1987 durchgeführt. Am Samstag, 1. September ist es wieder soweit.

Das Organisations-Team Martin Sesselmann und Frank Jakob haben in vorbildlicher Zusammenarbeit mit der Stadt Teuschnitz ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. Es zeigt sich abermals von seiner Schokoladenseite – nicht nur auf kulinarischem Gebiet. Es bietet wieder eine unverwechselbare Kulisse rund um den historischen Rathausplatz.

Wie jedes Jahr erwartet man unzählige Besucher aus nah und fern zum gemütlichen und fröhlichen Beisammensein unter freiem Himmel. Das Festprogramm ist so zugeschnitten, dass sich jung und alt wohl fühlen können. Das Altstadtfest hat sich mittlerweile zu einem Besuchermagnet im oberen Frankenwald entwickelt.

Solche Feste sind in einer Ortschaft ein wichtiger Bestandteil, die zeigen, wie Menschen zusammenstehen. Sie tragen dazu bei, die Heimat lebens- uns liebenswert zu gestalten. Für Erstbesucher bietet sich auch ein Besuch beim Kräutergarten bei der Grundschule an.

Eingeleitet wird das Festprogramm um 10 Uhr mit einem Frühschoppen, bei dem die Blaskapelle Edelweiß aus Tschirn aufspielen wird. Um 11 Uhr folgt die Begrüßung durch die Bürgermeisterin Gabriele Weber. Der Nachmittag wird dann gestaltetet von Traktorfahrten zu den Kräuterhexen und von verschiedenen Tanzgruppen (Jumping-Fitness, Zumba und Ballett).

Abends dann ab 19 Uhr die große Altstadtparty mit Short & Painless.

Dann noch ein Hinweis: Die Reichenbacherstraße ist wegen Bauarbeiten nicht befahrbar. Die Pkw die aus Richtung Haßlach/Reichenbach kommen, werden gebeten, gleich nach dem Ortsschild links abzubiegen und über die Weidenstraße, bzw. Frankenwaldstraße in die Stadt einzufahren.