Domvikar Detlef Pötzl feierte zusammen mit Gläubigen aus den Pfarrgemeinden Teuschnitz, Tschirn, Wickendorf, Marienroth und Rappoltengrün am 3. September einen Begrüßungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Teuschnitz.

Das Bild zeigt Pfarrer Detlef Pötzl nach der Amtseinführung mit weiteren Geistlichen, den Ministranten sowie Kirchen- und Pfarrgemeinderäten.

Erzbischof Ludwig Schick hatte Pötzl zum 1. September zum Pfarrer der Gemeinden und Seelsorger am Jugendbildungshaus Am Knock ernannt.

Auch zahlreiche Gläubige aus Pötzl's Heimatpfarrei Nordhalben und weitere Geistliche nahmen am Gottesdienst teil. “Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält", so Pötzl in seiner Predigt. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Mathilde Grüdl, Bürgermeisterin Gabriele Weber und der Leiter des Jugendbildungshauses Am Knock, Hans Löffler, hießen den Geistlichen herzlich willkommen. Dem Gottesdienst war eine Kirchenparade mit den örtlichen Verbänden und Vereinen vorausgegangen.

Nach der Eucharistiefeier luden die Pfarrgemeinde- und Kirchenräte zu einem Stehempfang ins Pfarrheim ein. Am 24. September fand die offizielle Amtseinführung im Rahmen einer Vesper durch Dekan Thomas Hauth statt.

Pötzl bedankte sich für den großen und freundlichen Empfang und wies darauf hin, dass für ihn das gute Miteinander sowie die gute Zusammenarbeit aller Menschen und Vereine wichtig seien.